Winterferien im Hort

In der Ferienwoche vom 2.01.- 5.01.2023 bastelten wir Schneemänner aus Holz, Kork, Filz und Wolle. Manche der Kinder waren so flink und hatten so viel Freude daran, dass sie ganze Schneemänner Familien entstehen ließen. Statt Schnee und Kälte bescherte uns das Wetter Anfang Januar zweistellige Plusgrade und Regen. Somit verlegten wir unsere Experimente mit Eis und Schnee spontan nach drinnen und planten etwas um. Wir schauten wie Seifenblasen reagieren, wenn sie auf Eis treffen und stellten künstlichen Schnee aus Rasierschaum und Natron her. In mehreren Parcours und Spielen konnten sich die Kinder in ihrer Geschicklichkeit und Schnelligkeit üben und sich zudem einen eigenen Parcours ausdenken. Für die heimischen Vögel, die gerade im Winter Probleme haben ausreichend Futter zu finden, stellten wir aus verschiedenen Körnern, Weizenkleie und Fett eine Futtermischung her und schmierten diese in Tannenzapfen. Das war eine ziemlich fettige und schmierige Angelegenheit. Nachdem die Futterknödel über Nacht getrocknet waren, machten wir bei regnerischem Wetter einen Spaziergang entlang der Ohre und hängten unsere Futterknödel dort in Hecken, Büsche und Bäume.